Kinderpass statt Mutterpass!

Wo sind die Väter? Eigentlich geht es doch um das Kind - oder?

Die Gesundheit der Mutter soll beobachtet werden, damit es dem Kind gut geht. Neben Ultraschallblidern, dem Abhören der Herztöne gehören dazu auch Vorbereitungskurse. Kurse, wie die Schwangerschaftsgymnastik, wie gehe ich mit meinem Kind um oder wie wickel ich das Kind. In einigen Fällen ist evtl. das Programm "Frühe Hilfen" bedeutend und ein Anti-Agressions-Training notwendig.

Aber was ist mit dem Vater? Spielt der keine Rolle? Oder erst, wenn es um die Zahlungen von Unterhalt geht?

Auch der Vater gehört in den Kinderpaß. Vielleicht liegt die Gefahr von Erbkrankheiten vor - warum wird das nicht untersucht und dokumentiert? Wird auch der Vater auf die Geburt vorbereitet? Auf seine Rolle als liebender und erziehender Elternteil? Wieso eigentlich nicht? Gesunde Kinder haben zwei Eltern - eine Mutter und einen Vater! Und beide stehen der Verantwortung, Verpflichtung und den Rechten.