Warum ist der Weihnachtsmann blau?

"Immer wenn die Kinder einen Elternteil nicht sehen wird Weihnachten kalt und frostig und der Weihnachtsmann blau."

Natürlich gab es noch viel mehr Gründe. Der Weihnachtsmann sollte ja eine festliche Farbe haben und somit schieden grün, gelb und orange aus. Und nein - es hat nichts mit Alkohol zu tun.

Demo in Berlin - oder?

In der Vergangenheit haben die Väter ganz brav in Berlin vor dem Familienministerium und dem Minsterium der Justiz demonstriert. Aber das Ministerium hat noch nicht einmal die Türe geöffnet, geschweige denn reagiert.

Wenn die Politik nicht zu uns kommt, dann kommen wir eben zu den Politikern. Und so sind wir 2008 das erste Mal zu Frau von der Leyen gegangen.

Warum nicht eine große Aktion?

Die meisten Väter und mittlerweile auch einige Mütter haben bedingt durch Unterhaltszahlungen und Gerichtsverfahren nur noch wenig finanzielle Mittel. Fahrten durch die halbe Republick kosten viel Geld und Zeit. Deshalb ist es sinnvoller viele kleine Aktionen vor Ort zu machen. Das wird vom blauen Weihnachtsmann gefördert. Abgestimmte Aktionen werden auf der Website veröffentlicht und mit unter wird auch eine Pressemeldung ausgesendet.

Als Aktion reicht schon in einer Fußgängerzone unsere Lesezeichen zu verteilen.

Warum ein Blauer Weihnachtsmann

Wie wirksam ist eine kunterbunte Menschenmenge? Aber wieviel Aufmerksamkeit erhalten fünf Blaue Weihnachtsmänner? Das ist schon eher eine Meldung wert. So hat das Weihnachtssingen vor der privaten Haustüre von Frau von der Leyen den Blauen Weihnachtsmann bis in die RTL Nachrichten gebracht.

Kann ich Mitglied werden?

Ja, der Verein Blauer-Weihnachtsmann.org wurde am 19.09.2011 in Hamburg gegründet. Jeder kann Mitgliedwerden. Die Mitglieder wollen einfach die Lobbyarbeit des Vereins Blauer-Weihnachtsmann.de e.V. unterstützen. Die Mitgliedschaft kostet 1,00 € im Monat und läuft automatisch nach 14 Monaten aus, wenn das Mitglied seinen Beitrag für die nächsten Monate nicht bezahlt hat. Ab 50,00 € Spenden gibt es auch eine Spendenbescheinigung, soweit mir die Adresse vorliegt.